Berufsfachschule Elektrotechnik

Modernisiere deine Welt

• Sie haben mindestens einen Hauptschulabschluss erworben.
  • Sie streben eine Ausbildung im Berufsfeld Mechatronik an und wünschen eine breite berufliche Grundbildung in einem vielfältigen Berufsfeld.
  • Sie besitzen handwerkliches Geschick und haben Interesse an Metall- und Elektrotechnik.
  • In der Einjährigen Berufsfachschule – Elektrotechnik –  Schwerpunkt Mechatronik erlernen Sie die Grundlagen der Elektrotechnik und Metalltechnik.
  • Im fachbezogenen Unterricht erlernen Sie die grundlegenden Kenntnisse und Fertigkeiten der Berufsfelder Metall- und Elektrotechnik.
  • Die Verknüpfung von Fachtheorie und Fachpraxis ermöglicht es Ihnen, grundlegendes Wissen beider Berufsfelder mit ihren typischen Handlungsabläufen zu erwerben.
  • Am Ende des Schuljahres absolvieren Sie eine schriftliche und eine praktische Abschlussprüfung im berufsbezogenen Lernbereich.
  • Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie den Erweiterten Sekundarabschluss I (erweiterter Realschulabschluss) erwerben. Er berechtigt Sie zum Besuch der Klasse 11 eines Gymnasiums.
  • Während des Schuljahres absolvieren Sie zwei Betriebspraktika von jeweils 80 Stunden in Betrieben mit gewerblich-technischen Fachrichtungen.

Gerhard Jacobs

Bildungsgangsgruppenleitung Vollzeitschulformen Metalltechnik