ICDL

Europäischer Computerführerschein

Die Abkürzung ICDL steht für International Certification for Digital Literacy. 2020 löste der ICDL den ECDL (Europäischer Computerführerschein) ab. Der ICDL ist der internationale Standard für die Entwicklung der digitalen Kompetenz im Beruf.

„Durch die Digitalisierung rückt die Welt zusammen. Mit dem ICDL, früher auch als europäischem Computerführerschein bekannt, geben wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre […] erworbenen Fähigkeiten im Umgang mit Computer und Internet mit einem international anerkannten Zertifikat nachzuweisen. Der ICDL kann Türen öffnen – in die digitale Welt und ins Berufsleben.“ (Kultusstaatssekretärin Anna Stolz)

An den Berufsbildenden Schulen für den Landkreis Wesermarsch bieten wir den ICDL-Profile an. Für den ICDL-Profile können Sie passgenau die Module auswählen, die in Ihrem Beruf benötigt werden. Ab vier bestandenen Modulen wird der ICDL-Profile ausgestellt.

Alle Module werden jeweils mit einer europaweit einheitlichen Prüfung abgeschlossen. Diese Modulprüfungen können in beliebiger Reihenfolge zu unterschiedlichen Terminen abgelegt werden.

An den Berufsbildenden Schulen für den Landkreis Wesermarsch bieten wir aktuell sowohl Präsenzprüfungen an als auch die Möglichkeit zu fernbeaufsichtigten Prüfungen (Online-Prüfungen).

Eine Prüfung dauert i. d. R. 35 Minuten. Sie haben bestanden, wenn Sie 75 % der Inhalte richtig beantwortet haben.

Die Kosten für den ICDL-Profile belaufen sich aktuell auf 94,00 €.

Ihre Ansprechpartner:in

Thomas Köhne