Fachoberschule Wirtschaft

Fachoberschule DICH wirtschaftsfit

Fachoberschule Wirtschaft

• mindestens einen Realschulabschluss erworben und
  • einen Praktikumsvertrag mit einer Praxiseinrichtung im kaufmännischen Bereich abgeschlossen.

• die Fähigkeit, sowohl im Praktikumsbetrieb als auch in der Klassengemeinschaft der Schule im Team zu arbeiten.
  • die Motivation, Ihren Lernprozess selbstständig und strukturiert zu organisieren.
  • In der Klasse 11 der Fachoberschule – Wirtschaft – erlernen Sie grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten des Berufsfeldes Wirtschaft.
  • In Klasse 12 haben Sie die Möglichkeit, die allgemeine Fachhochschulreife zu erwerben.
  • Der Besuch der Fachoberschule kann insgesamt zwei Schuljahre umfassen: Klasse 11 und Klasse 12.
  • Im fachbezogenen Unterricht der Klasse 11 erwerben Sie grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten kaufmännischer Berufe.
  • Nach erfolgreichem Besuch der Klasse 11 der Fachoberschule – Wirtschaft – und gleichzeitigem Nachweis (Bescheinigung der Praxiseinrichtung) über ein ordnungsgemäßes Praktikum erfolgt die Versetzung in die Klasse 12.
  • Während des Schuljahres absolvieren Sie an je drei Tagen der Woche ein insgesamt 960 Stunden umfassendes Praktikum in einem Betrieb mit kaufmännischer Fachrichtung.

• eine kaufmännische Berufsausbildung (mindestens zweijährig) erfolgreich absolviert sowie den Berufsschulabschluss erreicht und den Sekundarabschluss I (Realschulabschluss) erworben

• die Fachoberschule – Wirtschaft – Klasse 11 erfolgreich besucht.

• die Motivation, Ihren Lernprozess selbständig und strukturiert zu organisieren.
  • die Ausdauer, Probleme als Herausforderung zu betrachten und diese zu lösen.
  • die Fähigkeit, insbesondere bei Gruppenarbeiten und Projekten im Team zu arbeiten.
  • In Klasse 12 der Fachoberschule – Wirtschaft – bauen Sie Ihre Kenntnisse im Bereich der kaufmännischen Praxis und der wirtschaftswissenschaftlichen Theorie aus.
  • Sie haben die Möglichkeit, die Fachhochschulreife zu erwerben.
  • Im berufsbezogenen Lernbereich vertiefen Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich kaufmännischer Berufe und wirtschaftswissenschaftlicher Inhalte.
  • Zum Abschluss der Schulausbildung  findet in der Klasse 12 der Fachoberschule – Wirtschaft – eine Abschlussprüfung in den Fächern Deutsch,  Mathematik, Englisch und Wirtschaft zum Erwerb der allgemeinen Fachhochschulreife statt.
  • Mit der allgemeinen Fachhochschulreife sind Sie berechtigt, ein Studium an einer Fachhochschule in allen Fachrichtungen aufzunehmen.
  • Auch eine Laufbahn des gehobenen Dienstes steht Ihnen offen, beispielsweise in der Verwaltung, bei der Polizei oder beim Zoll.
In der Klasse 12 der Fachoberschule Wirtschaft lernen Sie die Grundlagen der Projektarbeit kennen und nehmen an einem Projekt teil.

Karina Kahlert

Bildungsgangsgruppenleitung Vollzeitschulformen Wirtschaft
Personalrat (stellvertr. Vorsitzende)

Stundentafel der Fachoberschule — Klasse 11