Berufsfachschule Wirtschaft

Startklar ins Büro

• Sie haben mindestens einen Realschulabschluss.
  • Sie streben eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich an und wünschen eine breite berufliche Grundbildung.

• ein Interesse an wirtschaftlichen Inhalten und Zusammenhängen.
  • die Fähigkeit selbständig zu arbeiten und gestellte Aufgaben eigenverantwortlich zu erledigen.
  • eine gewisse Computer- und Netzaffinität, da technisches Wissen immer wichtiger wird und die meisten Vorgänge im kaufmännischen Bereich online stattfinden.
  • die Fähigkeit, im Praktikumsbetrieb als auch in der Klassengemeinschaft der Schule im Team zu arbeiten.
  • In der Einjährigen Berufsfachschule – Wirtschaft – erlernen Sie die fachtheoretischen und fachpraktischen Grundlagen kaufmännischer Berufe. Damit können Sie Ihre Chancen auf einen Ausbildungsplatz in der kaufmännischen Berufsausbildung verbessern.
  • Sie haben die Möglichkeit, den Erweiterten Sekundarabschluss I (erweiterter Realschulabschluss) zu erwerben.
  • Im berufsbezogenen Lernbereich erwerben Sie kaufmännische Grundbildung in Anlehnung an die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d).
  • Am Ende des Schuljahres absolvieren Sie eine schriftliche und eine praktische Abschlussprüfung im berufsbezogenen Lernbereich.
  • Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie den der Erweiterten Sekundarabschluss I (erweiterter Realschulabschluss) erwerben. Er berechtigt Sie zum Besuch der Klasse 11 eines Gymnasiums.

Während des Schuljahres absolvieren Sie zwei zweiwöchige Praktika in einem kaufmännischen Betrieb.

Karina Kahlert

Bildungsgangsgruppenleitung Vollzeitschulformen Wirtschaft