Close this search box.

Berufsfachschule Metalltechnik

Und zum Glücke aller gibt es uns Metaller

Eingangsvoraussetzungen
  • Sie haben einen Hauptschulabschluss.
Persönliche Stärken und Interessen
  • Sie streben eine Ausbildung im Bereich Metalltechnik an und wünschen eine breite berufliche Grundbildung.
  • Sie besitzen handwerkliches Geschick und haben Interesse am Umgang mit Werkzeugmaschinen.
  • Sie sind teamfähig und verantwortungsvoll.
Ausbildungsziele
  • In der Einjährigen Berufsfachschule – Metalltechnik – erlernen Sie die fachtheoretischen und fachpraktischen Grundlagen der Metalltechnik. Damit können Sie Ihre Chancen auf einen Ausbildungsplatz in der gewerblich-technischen Berufsausbildung verbessern.
Aufbau des Bildungsgangs
  • Der Besuch der Schulform umfasst ein Schuljahr.
  • Im fachbezogenen Unterricht erlernen Sie die grundlegenden Kenntnisse und Fertigkeiten des Berufsfeldes Metalltechnik.
  • Die Verknüpfung von Fachtheorie und Fachpraxis ermöglicht es Ihnen, grundlegendes Wissen des Berufsfeldes mit seinen typischen Handlungsabläufen zu erwerben.
  • Im berufsübergreifenden Lernbereich erweitern Sie Ihre Kompetenzen in allgemein bildenden Fächern.
Abschluss | Berechtigung

Die Anerkennung als erstes Ausbildungsjahr und der Übergang in das zweite Ausbildungsjahr der dualen Ausbildung ist möglich.

Weitere Hinweise

Während des Schuljahres absolvieren Sie zwei Betriebspraktika zu jeweils 80 Stunden in Betrieben mit gewerblich-technischen Fachrichtungen.

Ihre Ansprechpartner:innen

Gerhard Jacobs

Bildungsgangsgruppenleitung Vollzeitschulformen Metalltechnik

Sie können keine Daten auf der Website kopieren.

Stundentafel für die einjährigen Berufsfachschulen

Bautechnik, Metalltechnik, Elektrotechnik, Friseurtechnik, Holztechnik, Gastronomie

LernbereicheZahl der
Wochenstunden