Berufsfachschule Bautechnik

Wir bauen Lebens(t)räume!

• Sie haben einen Hauptschulabschluss und ein ärztliches Untersuchungszeugnis [Jugendarbeitsschutzgesetz].
  • Sie streben eine Ausbildung in einem bautechnischen Bereich an und wünschen eine berufliche Grundbildung.

• freude an handwerklicher Arbeit und technisches Verständnis sowie räumliches Vorstellungsvermögen.
  • gute mathematische Kenntnisse.
  • In der einjährigen Berufsfachschule – Bautechnik – erlernen Sie die fachtheoretischen und fachpraktischen Grundlagen der Bautechnik. Damit können Sie Ihre Chancen auf einen Ausbildungsplatz in der gewerblich-technischen Berufsausbildung verbessern, zum Beispiel im Maurer- oder Zimmererhandwerk.
  • Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie den Erweiterten Sekundarabschluss I (erweiterter Realschulschulabschluss) erwerben. Er berechtigt Sie zum Besuch der Klasse 11eines Gymnasiums.
  • Im fachbezogenen Unterricht erlernen Sie die grundlegenden Kenntnisse und Fertigkeiten des Berufsfeldes Bautechnik.

Die Anerkennung als erstes Ausbildungsjahr und der Übergang in das zweite Ausbildungsjahr der dualen Ausbildung ist möglich.

Während des praktischen Unterrichts absolvieren Sie den „Maschinenlehrgang“ (TSM 1). Dabei wird der Umgang mit Holzbearbeitungsmaschinen wie Kreissägen und Dickenhobeln geübt.

Ihre Ansprechpartner:in