Berufsfachschule Pflegeassistenz

die Pflegefachkraft hat die Pflegeassistenz

Sie haben mindestens

• einen Hauptschulabschluss und
  • ein zweiwöchiges Praktikum in einer Pflegeeinrichtung absolviert.

Sie sind

• daran interessiert, Pflegefachkräfte bei der Arbeit mit pflegebedürftigen Menschen unterschiedlichen Alters zu unterstützen und diese auch zum Teil selbstständig zu versorgen.
  • verantwortungsbewusst und hilfsbereit.
  • In der Berufsfachschule – Pflegeassistenz – lernen Sie pflegebedürftige Menschen unterschiedlichen Alters pflegerisch zu versorgen. Nach Ihrer Ausbildung können Sie so Pflegefachkräfte bei der Arbeit unterstützen.
  • Der Besuch der Schulform umfasst zwei Schuljahre: Unterstufe und Oberstufe.
  • Im berufsbezogenen Lernbereich erwerben Sie die Kenntnisse und Fähigkeiten, die Sie zur Versorgung pflegebedürftiger Menschen benötigen.
  • Die Verknüpfung von Fachtheorie und Fachpraxis ermöglicht es Ihnen, Handlungskompetenz im Bereich pflegender Tätigkeiten zu erwerben.
  • Mit dem Bestehen der schriftlichen und praktischen (und evtl. mündlichen) Abschlussprüfungen am Ende der Ausbildung erreichen Sie den Berufsabschluss.
  • Bei entsprechender Leistung können Sie den Sekundarabschluss I (Realschulabschluss) oder einen Erweiterten Sekundarabschluss I (erweiterter Realschulabschluss) erlangen.
  • Mit einem guten Abschluss haben Sie die Möglichkeit, ins zweite Jahr der dreijährigen Ausbildung zum Pflegefachmann (m/w/d) einzusteigen.
  • Während der zweijährigen Ausbildung absolvieren Sie pro Schuljahr einige mehrwöchige Einsätze in der Praxis. Diese Praxiseinsätze können Sie in einem Krankenhaus, einem Pflegeheim oder einem ambulanten Pflegedienst durchführen.
  • Sie bewerben sich eigenständig sowohl in der Schule als auch bei einer pflegerischen Einrichtung.

Stundentafel für die Berufsfachschule Pflegeassistenz

LernbereicheGesamtwochenstunden
des zweijährigen
Bildungsganges
Berufsbezogener Lernbereich – Theorie
  • Arbeits- und Beziehungsprozesse (6)
  • Unterstützung des Menschen (12)
  • Pflege von Menschen (12)
  • Optionale Lernangebote (3)
Berufsbezogener Lernbereich – Praxis
Während des Bildungsganges wird eine zusätzliche praktische Ausbildung von insgesamt 960 Stunden (24 Wochen) in geeigneten Einrichtungen in dem Bereich Pflege und in mindestens einem der beiden Bereiche Betreuung und Versorgung durchgeführt. Die praktische Ausbildung soll geblockt erfolgen. Die praktische Ausbildung ist um Fehlzeiten zu verlängern, die vier Wochen überschreiten. Die Fehlzeiten sind vor Eintritt in die praktische Prüfung auszugleichen.
Unterrichtsstunden Insgesamt:45