Berufsfachschule Holztechnik

Wenn es auf den Millimeter ankommt!

• Sie haben einen Hauptschulabschluss und ein ärztliches Untersuchungszeugnis [Jugendarbeitsschutzgesetz].
  • Sie streben eine Ausbildung im Bereich holztechnischer Berufe an und wünschen eine berufliche Grundbildung.

• Sinn für konzentriertes und genaues Arbeiten.
  • Freude an handwerklicher Arbeit und technisches Verständnis sowie räumliches Vorstellungsvermögen.
  • gute mathematische Kenntnisse.

Sie sind

• teamfähig.
  • aufgeschlossen gegenüber neuen Technologien (CAD/CNC).
  • In der einjährigen Berufsfachschule – Holztechnik – erlernen Sie die fachtheoretischen und fachpraktischen Grundlagen der Holztechnik. Damit können Sie Ihre Chancen auf einen Ausbildungsplatz in der gewerblich-technischen Berufsausbildung verbessern, zum Beispiel im Tischlerhandwerk, der Holzmechanik oder dem Bootsbau.
  • Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie den Erweiterten Sekundarabschluss I (erweiterter Realschulschulabschluss) erwerben. Er berechtigt Sie zum Besuch der Klasse 11 eines Gymnasiums.
  • Im fachbezogenen Unterricht erlernen Sie die grundlegenden Kenntnisse und Fertigkeiten des Berufsfeldes Holztechnik.
  • Während des praktischen Unterrichts absolvieren Sie den „Maschinenlehrgang“ (TSM 1). Dabei wird der Umgang mit Holzbearbeitungsmaschinen wie Kreissägen und Dickenhobeln geübt.

Ihre Ansprechpartner:in

Jens Müller